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Prielmayerstraße 1
80335 München
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Fax.: 089 / 550 42 42

Zuweiser

Indikationsliste für CT und MRT

Schädel – Gehirn

CT

  • Erstdiagnostik bei akuten Beschwerden (außer „TIA“), Trauma, knöcherne Pathologie
  • Trauma
  • Bewusstlosigkeit
  • manifester Apoplex
  • V.a. / Ausschluss Blutung (insb. SAB)
  • knöcherne Schädelbasis
  • Felsenbein

MRT

  • Methode der Wahl zur Beurteilung des Hirngewebes
  • Tumor
  • Kopfschmerzabklärung
  • Schwindel
  • Multiple Sklerose
  • Metastasenverdacht
  • V. a. entzündlichen Prozess
  • TIA, PRIND, V.a. Hirninfarkt
  • Abklärung Hirnnerven, Schädelbasis
  • Abklärung Kleinhirn, Hirnstamm, Halsmark

Bitte keine CT-Anforderungen bei

  • Hypophysenabklärung (Prolaktinom)
  • Abklärung Schwindel
  • Abklärung zentrale Sehstörung
  • Kopfschmerz bei Kindern
  • V. a. Hirnmetastasen vor Metastasenoperation

Gesichtsschädel – Kiefer

CT

  • Nebenhöhlen-, Kiefer-, Zahndiagnostik
  • Dental-CT Ober- oder Unterkiefer
  • Felsenbein
  • Schall-Leitungsstörung (Mittelohr)
  • Trauma, Frakturen
  • ggf. bei entzündlichen Prozessen und Tumoren zur Beurteilung von Osteodestruktionen

MRT

  • V. a. Tumor oder Tumorstaging
  • V. a. entzündlichen Tumor oder Abszess
  • Gefäßprozesse

Hals – Pharynx

CT

  • V. a. Speichelstein
  • knöcherne Schädelbasis bei Tumor
  • Lymphom (Staging), auch in Kombination mit Thorax-/Abdomen-CT

MRT

  • bevorzugte Methode bei Weichteilprozessen
  • Tumor
  • Lymphknotenvergrösserungen
  • entzündliche Schwellung oder Abszess

Thorax – Mediastinum – thorakale Gefäße

CT

  • Lungenparenchym, interstitielle Prozesse
  • V. a. Infiltrat
  • V. a. Tumor
  • Abklärung Rundherd
  • Suche / Ausschluss von Metastasen
  • Lymphknotenbeurteilung Mediastinum / Hili
  • Gefäßbeurteilung im Mediastinum
  • Mediastinaltumor
  • Thoraxwandprozess
  • V. a. Lungenembolie

MRT

  • Plexusabklärung
  • Sternoclaviculargelenke (Spongiosaödem?)
  • V. a. Tietze Syndrom

Oberbauch

CT

  • bevorzugte Erstdiagnostik, z. B. bei akuten Beschwerden und schlechtem AZ, da deutlich kürzere Untersuchungszeit, weniger anfällig für Bewegungsartefakte.
  • Gesamte Oberbauchdiagnostik
  • Steindiagnostik, Kalknachweis in Gallensteinen
  • Pankreasdiagnostik
  • V. a. Pankreatitis
  • Abklärung Hämaturie
  • abdominelle Tumorsuche
  • Tumor-Nachsorge
  • Tumor-Staging
  • Lymphome und Suche nach Lymphknoten
  • akutes Abdomen
  • Divertikulitis, Appendizitis
  • V. a. Perforation und Abszess
  • Peritoneale Prozesse
  • Staging bei Hodentumor, gynäkologischen Malignomen, Prostata-Karzinom.

MRT

  • Gallengangs- und Pankreasgangdiagnostik (MRCP)
  • Differenzierung unklarer Leber- oder Pankreasläsionen
  • V. a. Lebertumor bei Leberzirrhose
  • vor Operation von Lebermetastasen
  • gesamte Oberbauchdiagnostik bei jungen Patienten da keine Strahlenbelastung
  • Oberbauchdiagnostik bei Allergie auf jodhaltige Kontrastmittel
  • Nierendiagnostik bei unklarem CT-Befund
  • MR-Urogramm bei Jod-Kontrastmittelallergie
  • M. Crohn und Colitis bei jungen Patienten

Becken

CT

  • Beurteilung der Hohlorgane, LK-Staging und knöcherne Pathologien (nicht: Spongiosaödem)
  • Beckenskelett, Frakturen
  • V. a. Divertikulitis oder Divertikelperforation

MRT

  • bevorzugt zur Weichteildifferenzierung
  • Alle Weichteilfragestellungen
  • Gynäkologische Fragestellungen
  • Prostata
  • Unklare Raumforderung im Becken

Bitte keine CT-Anforderung bei

  • Abklärung Uterus / Ovarien
  • Unterbauchschmerz bei jungen Patientinnen
  • Prostata-Staging (Lokalbefund im Becken)

Wirbelsäule

CT

  • bevorzugt zur Beurteilung knöcherner Pathologien (nicht: Spongiosaödem).
  • V. a. knöcherne Foramen-Stenosen
  • Weitere Abklärung einer Wirbelfraktur (Hinterkantenbeurteilung / Beeinträchtigung Wirbelkanal), nicht zur Klärung frische Fraktur (MRT erforderlich)
  • Frakturen am Wirbelbogen / Wirbelgelenk
  • V. a. Fraktur am craniocervicalen Übergang

MRT

  • bevorzugt zur Beurteilung von Myelon, Spinalkanal, Bandscheiben, Knochenmark.
  • Fragestellungen zur BWS (großes Field of View)
  • Lumboischialgie, Cefvikalgie, Dorsalgie
  • V. a. Spinalstenose
  • V. a. Raumforderung
  • Multiple Sklerose
  • postoperative Diagnostik
  • V. a. Wirbelfrakturen
  • DD osteoporotische / pathologische Fraktur

Gefäßdiagnostik

CT

  • thorakale / abdominelle Aorta (bevorzugte Methode bei V.a. Aortenaneurysma)
  • Nierengefäße

MRT

  • intrazerebrale Gefäße
  • Halsgefäße (Carotis / Vertebralis)
  • Nierenarterien
  • Becken- / Beingefäße
  • Körperstammgefäße bei Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
  • bei Patienten mit Hyperthyreose
  • bei Niereninsuffizienz

Gelenke

Grundsätzlich MRT (außer: spezielle Fragestellungen zu knöchernen Veränderungen)

Knochen

CT

  • präoperativ zur Stellungsbeurteilung von Trümmerfrakturen
  • Frage nach Frakturdurchbauung
  • knöcherne Morphologie bei ossären Filiae (Frakturgefährdung?)

MRT

  • Metastasenverdacht im Knochenszintigramm
  • Knochentumoren
  • Knochenmarkprozesse
  • Osteomyelitis
  • V. a. Stressfraktur
  • okkulte Frakturen