Zuweiser
Indikationsliste für CT und MRT
Schädel – Gehirn
CT
- Erstdiagnostik bei akuten Beschwerden (außer „TIA“), Trauma, knöcherne Pathologie
- Trauma
- Bewusstlosigkeit
- manifester Apoplex
- V.a. / Ausschluss Blutung (insb. SAB)
- knöcherne Schädelbasis
- Felsenbein
MRT
- Methode der Wahl zur Beurteilung des Hirngewebes
- Tumor
- Kopfschmerzabklärung
- Schwindel
- Multiple Sklerose
- Metastasenverdacht
- V. a. entzündlichen Prozess
- TIA, PRIND, V.a. Hirninfarkt
- Abklärung Hirnnerven, Schädelbasis
- Abklärung Kleinhirn, Hirnstamm, Halsmark
Bitte keine CT-Anforderungen bei
- Hypophysenabklärung (Prolaktinom)
- Abklärung Schwindel
- Abklärung zentrale Sehstörung
- Kopfschmerz bei Kindern
- V. a. Hirnmetastasen vor Metastasenoperation
Gesichtsschädel – Kiefer
CT
- Nebenhöhlen-, Kiefer-, Zahndiagnostik
- Dental-CT Ober- oder Unterkiefer
- Felsenbein
- Schall-Leitungsstörung (Mittelohr)
- Trauma, Frakturen
- ggf. bei entzündlichen Prozessen und Tumoren zur Beurteilung von Osteodestruktionen
MRT
- V. a. Tumor oder Tumorstaging
- V. a. entzündlichen Tumor oder Abszess
- Gefäßprozesse
Hals – Pharynx
CT
- V. a. Speichelstein
- knöcherne Schädelbasis bei Tumor
- Lymphom (Staging), auch in Kombination mit Thorax-/Abdomen-CT
MRT
- bevorzugte Methode bei Weichteilprozessen
- Tumor
- Lymphknotenvergrösserungen
- entzündliche Schwellung oder Abszess
Thorax – Mediastinum – thorakale Gefäße
CT
- Lungenparenchym, interstitielle Prozesse
- V. a. Infiltrat
- V. a. Tumor
- Abklärung Rundherd
- Suche / Ausschluss von Metastasen
- Lymphknotenbeurteilung Mediastinum / Hili
- Gefäßbeurteilung im Mediastinum
- Mediastinaltumor
- Thoraxwandprozess
- V. a. Lungenembolie
MRT
- Plexusabklärung
- Sternoclaviculargelenke (Spongiosaödem?)
- V. a. Tietze Syndrom
Oberbauch
CT
- bevorzugte Erstdiagnostik, z. B. bei akuten Beschwerden und schlechtem AZ, da deutlich kürzere Untersuchungszeit, weniger anfällig für Bewegungsartefakte.
- Gesamte Oberbauchdiagnostik
- Steindiagnostik, Kalknachweis in Gallensteinen
- Pankreasdiagnostik
- V. a. Pankreatitis
- Abklärung Hämaturie
- abdominelle Tumorsuche
- Tumor-Nachsorge
- Tumor-Staging
- Lymphome und Suche nach Lymphknoten
- akutes Abdomen
- Divertikulitis, Appendizitis
- V. a. Perforation und Abszess
- Peritoneale Prozesse
- Staging bei Hodentumor, gynäkologischen Malignomen, Prostata-Karzinom.
MRT
- Gallengangs- und Pankreasgangdiagnostik (MRCP)
- Differenzierung unklarer Leber- oder Pankreasläsionen
- V. a. Lebertumor bei Leberzirrhose
- vor Operation von Lebermetastasen
- gesamte Oberbauchdiagnostik bei jungen Patienten da keine Strahlenbelastung
- Oberbauchdiagnostik bei Allergie auf jodhaltige Kontrastmittel
- Nierendiagnostik bei unklarem CT-Befund
- MR-Urogramm bei Jod-Kontrastmittelallergie
- M. Crohn und Colitis bei jungen Patienten
Becken
CT
- Beurteilung der Hohlorgane, LK-Staging und knöcherne Pathologien (nicht: Spongiosaödem)
- Beckenskelett, Frakturen
- V. a. Divertikulitis oder Divertikelperforation
MRT
- bevorzugt zur Weichteildifferenzierung
- Alle Weichteilfragestellungen
- Gynäkologische Fragestellungen
- Prostata
- Unklare Raumforderung im Becken
Bitte keine CT-Anforderung bei
- Abklärung Uterus / Ovarien
- Unterbauchschmerz bei jungen Patientinnen
- Prostata-Staging (Lokalbefund im Becken)
Wirbelsäule
CT
- bevorzugt zur Beurteilung knöcherner Pathologien (nicht: Spongiosaödem).
- V. a. knöcherne Foramen-Stenosen
- Weitere Abklärung einer Wirbelfraktur (Hinterkantenbeurteilung / Beeinträchtigung Wirbelkanal), nicht zur Klärung frische Fraktur (MRT erforderlich)
- Frakturen am Wirbelbogen / Wirbelgelenk
- V. a. Fraktur am craniocervicalen Übergang
MRT
- bevorzugt zur Beurteilung von Myelon, Spinalkanal, Bandscheiben, Knochenmark.
- Fragestellungen zur BWS (großes Field of View)
- Lumboischialgie, Cefvikalgie, Dorsalgie
- V. a. Spinalstenose
- V. a. Raumforderung
- Multiple Sklerose
- postoperative Diagnostik
- V. a. Wirbelfrakturen
- DD osteoporotische / pathologische Fraktur
Gefäßdiagnostik
CT
- thorakale / abdominelle Aorta (bevorzugte Methode bei V.a. Aortenaneurysma)
- Nierengefäße
MRT
- intrazerebrale Gefäße
- Halsgefäße (Carotis / Vertebralis)
- Nierenarterien
- Becken- / Beingefäße
- Körperstammgefäße bei Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
- bei Patienten mit Hyperthyreose
- bei Niereninsuffizienz
Gelenke
Grundsätzlich MRT (außer: spezielle Fragestellungen zu knöchernen Veränderungen)
Knochen
CT
- präoperativ zur Stellungsbeurteilung von Trümmerfrakturen
- Frage nach Frakturdurchbauung
- knöcherne Morphologie bei ossären Filiae (Frakturgefährdung?)
MRT
- Metastasenverdacht im Knochenszintigramm
- Knochentumoren
- Knochenmarkprozesse
- Osteomyelitis
- V. a. Stressfraktur
- okkulte Frakturen